Ein Reisebericht aus Mosambik.

Im Oktober 2023 reiste Wolfgang Heindl für Sei So Frei nach Mosambik, um Partnerorganisationen zu treffen und sich ein Bild von laufenden Projekten zu machen. Darüber hinaus tauschte er sich mit Fachkräften aus Österreich aus, die über das Personalentsendeprogramm von Horizont3000, das Sei So Frei gemeinsam mit anderen Organisationen finanziert, längerfristig in Mosambik arbeiten. Seine Reise führte ihn nach Beira (die Haupstadt der Provinz Sofala), Chimoio (die Haupstadt der Provinz Manica) und die Hauptstadt Mosambiks, Maputo.

In Beira engagiert sich die „Associação Moçambicana de Reciclagem“, kurz AMOR, für Müllvermeidung, Müllreduzierung und Wiederverwertung. Besonders beeindruckte Wolfgang Heindl die Arbeit von AMOR in den Schulen, die Sei So Frei unterstützt. In Mosambik funktioniert die Abfallwirtschaft äußerst schlecht, so gibt es zum Beispiel keine Sammlung von Altglas. Alles wird einfach weggeworfen und landet irgendwann auf der Straße, am Strand und auf den Feldern. Die Organisation lehrt und zeigt Kindern den Umgang mit Müll. So wird das „3R“ Prinzip angewendet: Reduce, Reuse, Recycle (Reduzieren, Wiederverwenden, Recycling), das unter anderem an Schulen eine gut funktionierende Mülltrennung installiert.

Die weiteren Organisationen, mit denen eine engere Zusammenarbeit angestrebt wird, sind „Jossoal“ und „Lemusica“. Erstere arbeitet mit Jugendlichen, Frauen- & Männergruppen zu Themen der Geschlechtergerechtigkeit, Gewaltvermeidung und Gesundheit und zweitere ist eine Organisation von Frauen für Frauen. Sie betreibt ein Frauenhaus, in dem Mütter mit ihren Kindern, aber auch junge Mädchen, teilweise noch Kinder, untergebracht und vor Gewalt geschützt, aber auch gebildet werden.

„Tiefe Einblicke in die Arbeit vor Ort zu bekommen, war wie auf jeder Projektreise eine prägende und schöne Erfahrung. Das bestärkt uns in der Wichtigkeit, dran zu bleiben, weiterzuarbeiten und zu unterstützen. So viel kann gemeinsam zum Besseren verändert werden!“, meint Wolfgang Heindl dazu.

Sei So Frei berichtet in Kürze ausführlicher über diese Projekte!

 

SEI SO FREI – Bruder und Schwester In Not.

Die entwicklungspolitische Organisation der Katholischen Männerbewegung.

Kapitelplatz 6, 5020 Salzburg
Tel: 0662 / 8047 – 7550
E-Mail: seisofrei@eds.at

NEWSLETTER

– – –

Jetzt anmelden!

Der Sei So Frei-Newsletter informiert dann und wann persönlich und zwanglos über unsere Arbeit, unsere Freuden und Gedanken. Wir möchten Sie damit ein wenig hinter die Kulissen Ihrer Spenden blicken lassen.

Werden Sie Teil der Sei So Frei-Community!

NEWSLETTER

– – –

Jetzt anmelden!

Der Sei So Frei-Newsletter informiert dann und
wann persönlich und zwanglos über unsere Arbeit,
unsere Freuden und Gedanken. Wir möchten Sie
damit ein wenig hinter die Kulissen Ihrer
Spenden blicken lassen.

Werden Sie Teil der Sei So Frei-Community!

 

JETZT NEU!

Ihr CO2-Ausgleich
zugunsten Amazoniens!

– – – – –

ZUR INFORMATION

Wegen Wartungsarbeiten an unserer Website ist das Online-Spenden für einen kurzen Zeitraum nicht möglich.

Gerne können Sie direkt auf unser Konto der Erste Bank,
BIC: GIBAATWWXXX, IBAN: AT24 2011 1842 3156 7401, spenden.